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Spiel Orleans

Review of: Spiel Orleans

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5
On 25.01.2020
Last modified:25.01.2020

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Orléans (Spiel)

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In der 1. Phase wird die oberste Stundenglaskarte aufgedeckt; sie zeigt das Rundenereignis, das in Phase 6 abgehandelt wird. Die 2. Phase ist die Volkszählung.

Wer alleine die meisten Bauern angeworben hat, erhält eine Münze aus dem Vorrat, wer hingegen alleine am wenigsten Bauern angeworben hat, muss eine Münze in den Vorrat legen.

In Phase 3 darf jeder Spieler so viele Personenplättchen aus seinem Gefolgsleutebeutel ziehen, wie die Position seines Würfels auf der Ritterleiste angibt.

Diese gezogenen Personenplättchen kommen auf die Ablagefelder des Marktes auf dem jeweiligen Spielertableau, wobei dort nie mehr als 8 Plättchen liegen dürfen.

Phase 4 ist die Planungsphase. Hier dürfen alle auf dem Markt befindlichen Personen-Plättchen auf die Orte der Spielertableaus verteilt werden oder auf Orte, welche die Spieler sich erworben haben.

Handwerker: Entscheidet sich der Spieler für einen Handwerker, rückt er seinen Marker auf der entsprechenden Zählleiste um ein Feld vor und bekommt ein Technikplättchen.

Dieses legt er auf seinen Markt und baut es, nachdem er gepasst hat, auf ein beliebiges Aktionsfeld seines Spielertableaus oder einer Ortskarte ein.

Dabei darf er pro Aktionsort nur ein Aktionsfeld mit einem Technikplättchen belegen. Das erste erhaltene Plättchen darf nur einen Bauern ersetzen, spätere Plättchen dürfen alle Felder mit Ausnahme der Mönche besetzen.

In den Folgezügen ersetzt das Plättchen an dieser Stelle dauerhaft jeweils ein Personenplättchen. Er darf sich diese aus den jeweiligen Stapeln I oder II aussuchen und sie ermöglicht dem Spieler in späteren Runden jeweils eine zusätzliche Aktionsmöglichkeit oder ein dauerhaftes Privileg.

Die Gefolgsleute, die für die Aktionen eingesetzt wurden, werden mit Ausnahme der Personen im Rathaus in den Gefolgsleutebeutel zurückgelegt.

Immer, wenn ein Spieler durch eine Aktion im Scriptorium oder in der Universität auf der Entwicklungsleiste vorrückt, kann er dadurch einen Bonus bekommen Münzen oder Bürgerplättchen , zugleich steigert er seinen Entwicklungsstand entsprechend der Vorgabe.

Nachdem alle Aktionen durchgeführt wurden, wird das durch die Stundenglaskarte vorgegebene Ereignis durchgeführt. Als letzten Schritt einer Runde gibt der aktuelle Startspieler den Startspielermarker an den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weiter, der die neue Runde beginnt.

Das Spiel endet nach 18 Runden, wobei das Umdrehen der letzten Stundenglaskarte die letzte Spielrunde einläutet.

Am Ende der Runde werden die Siegpunkte der einzelnen Spieler ermittelt aus: [1]. Gewinner des Spiels ist der Spieler mit den meisten Punkten.

Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der am weitestens auf der Entwicklungsleiste vorgerückt ist.

Wenn auch dann ein Gleichstand besteht teilen sich mehrere Spieler den Sieg. Dabei handelt es sich um mehrere Module, die das Spiel auf jeweils unterschiedliche Weise beeinflussen und es unter anderem als kooperatives Spiel Die Invasion oder als 2-Spieler-Duell Das Duell ausbauen.

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Diese legt man erst mal auf den Markt und beginnt mit der Planungsphase, die bei allen Spielern parallel läuft. In der Planungsphase verteilt man die gezogenen Plättchen auf den Aktionsfeldern in seinem Tableau, sodass man entweder neue Gefolgsleute dazubekommt, sie auf den Extra-Spielplan wieder los wird, oder auf dem Hauptplan mit seinem Händler reist, oder Kontore baut.

Zu beachten ist, dass im nächsten Schritt nur solche Aktionen gespielt werden können, die die geforderte Kombination von Plättchen aufweisen.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass man in einer Runde Plättchen auf dem "Markt" zwischenparkt oder auch nur einen Teil der Felder belegt, um dann später die fehlenden Plättchen hinzuzufügen.

Im Übrigen ist man nicht verpflichtet, bereits frei geschaltete Aktionen auch tatsächlich auszulösen, sondern man kann auch damit warten, um auf unerwartete Spielverläufe reagieren zu können.

Reihum führen die Spieler jeweils eine Aktion aus. Nach ihrer Aktivierung wandern die Plättchen direkt zurück in den Beutel. Die Aktionen werden so lange durchgeführt, bis alle Spieler gepasst haben.

Dieser Ablauf wird Runde für Runde wiederholt. Am Ende der achtzehnten Runde erfolgt dann die Schlusswertung. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der auf der Entwicklungsleiste weiter vorn steht.

Hinsichtlich der Qualität des Materials gibt es nichts auszusetzen. Die Pappteile sind sehr solide und fallen nicht gleich auseinander, wenn man sie mal schräg ansieht.

Jedenfalls tut man gut daran, sich noch zusätzliche Zip-Lock-Beutel zu besorgen, damit das ganze Material sinnvoll lagern kann und nicht jedes mal vor Spielbeginn alles neu sortieren muss.

Das ist dann aber auch schon der einzige Kritikpunkt an dieser Stelle und der fällt auch nicht sonderlich ins Gewicht.

Die neuen Plättchen wandern direkt in den Beutel und können dann ebenfalls in den nächsten Runden gezogen werden. In der Folge rückt der eigene Markierungswürfel auf einer der sechs Leisten vor, die den einzelnen Personentypen zugeordnet ist.

Ab der zweiten Runde kann man auch Mönchsplättchen ergattern. Mönche können als Joker für jede andere Person eingesetzt werden können.

Handwerker bringen sogenannte Technikplättchen, die dauerhaft auf Aktionsfelder gelegt werden und fortan die geforderte Person ersetzen.

Durch Erwerb von Rittern wird dahingegen die Anzahl der Plättchen erhöht, die man in einer Runde ziehen darf.

Mithilfe von Gelehrten aus der Universität wiederum geht man auf der Entwicklungsleiste voran. Wer hier als Erster bestimmte Felder erreicht oder überschreitet, erhält Geld oder die bereits erwähnten Bürgerplättchen.

Letztere sind wichtig für die Endwertung: Neben den Punkten durch Geld und Waren erhalten alle Spieler noch einmal so viele Punkte, wie das Produkt aus erreichtem Entwicklungswert maximal sechs auf der Entwicklungsleiste und der Summe von Kontoren und Bürgerplättchen ergibt.

Teilweise sehr attraktiv sind auch die Ortskarten, die man durch Anwerben des Kaufmanns erhält: Sie bieten einem weitere spezielle Aktionen, die sonst niemand anderem zur Verfügung stehen.

Beim ersten Mal hat man nur Zugriff auf Ortskarten der ersten Kategorie, bei weiterem Voranschreiten auf der Leiste kann man dann auch Karten der etwas attraktiveren zweiten Kategorie zu erwerben.

Da sie jeweils nur einmal vorhanden sind, zwingen sie die Spieler zur Spezialisierung: Da gibt es u. Produktionsgebäude für bestimmte Waren oder Generatoren für Geld und Entwicklung.

Noch interessanter sind spezielle Ortskarten, die Standardaktionen günstiger machen oder sogar noch während der Aktionsdurchführung Nachschub an neuen Plättchen bringen.

Im weiteren Verlauf des Spiels wird es zunehmend wichtiger, sich im "Rathaus" an den "segensreichen Werken" zu beteiligen. Dies ist die Möglichkeit, seinen möglicherweise zuvor erheblich aufgeblähten Personalbestand zu verschlanken und bis zu zwei Personenplättchen dauerhaft freizustellen, dabei aber noch ein letztes Mal Vorteile einzustreichen.

Insgesamt gibt es acht Werke, die eine bestimmte Anzahl von bestimmten Personen erfordern. Sie bringen Siegpunkte in Form von Geld oder Entwicklungsschritten.

In dem Zusammenhang ist es wichtig, zu erwähnen, dass derjenige als Bonus noch ein Bürgerplättchen erhält, der die letzte Person für ein Werk einsetzt.

Daher ist man oft bemüht, den Konkurrenten keine Vorlagen zu liefern. Was sich auf den ersten Blick kompliziert anhört, ist bei näherer Betrachtung relativ einfach.

Die Regeln sind eingängig und nach spätestens zwei Runden hat man den Spielablauf verinnerlicht.

Orléans im Mittelalter: Tüchtige Händler streben nach Ruhm und Reichtum im Tal der Loire. An ihrer Seite steht ein illustrer Reigen unterschiedlichster Stände und Berufe. Ritter, Handwerker, Schiffer, Mönche, Bauern und Gelehrte werden erst im Spielverlauf angeworben. Das Besondere: Sie wandern zunächst in einen Beutel, aus Weiterlesen. Tasty Minstrel Games Orleans: Trade and Intrigue - English. 4,6 von 5 Sternen Azeeda 'New Orleans' Domino-Spiel und Box (DM) 17, GeekUp Bit Set: Orleans $ via Geek Store Buy a Copy. Stores Suggested retail Ebay listings GeekMarket - Recent Sell a Copy Price History Advertisement Videos. Add Hot Review No video found. Hot "How To Play" No video found. Latest Video No video found. In .
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